Deutschland – Gibraltar: Sportmarketing-Agentur W-com im Einsatz für den Fan Club Nationalmannschaft

Beim EM-Qualifikationsspiel Deutschland – Gibraltar in Nürnberg hat die Sportmarketingagentur W-com den Auftritt des Fan Club Nationalmannschaft organisiert und koordiniert. Die Mitarbeiter der Agentur W-com waren dabei vor allem für die Organisation und den Ablauf im Stadion verantwortlich. Los ging es für die Event Agentur bereits Wochen vorher. Da wurden geeignete Medienpartner gesucht, um über Gewinnspiele möglichst viele Fans und Verbraucher zu erreichen. Die Sportmarketingagentur W-com fand schließlich mit den Nürnberger Nachrichten und Radio Gong zwei lokale Platzhirsche als Medienpartner über die dann Tickets für das Länderspiel im Auftrag des Fan Club Nationalmannschaft verlost wurden.

Bereits zwei Tage vor dem Länderspiel organsierte die Agentur W-com auf dem Jakobsplatz in der Nürnberger Innenstadt ein Event für Fans, bei dem über Gewinnspiele und Ballhochhalten noch Tickets für das Länderspiel ausgelobt wurden. Als Eyecatcher und Anlaufpunkt fungierte dabei ein roter Doppeldecker, der sogenannte Fan Club-Bus. Die Organisation der Location und die Absprache mit den Behörden bezüglich Infrastruktur und Auflagen übernahm ebenfalls die Agentur W-com.

Auch rund um das Länderspiel zwei Tage später organsierte W-com den Auftritt des Fan Club. So wurde erneut der Fan Club-Bus bereitgestellt, der für viele Tausend Fans vor dem Spiel als Anlaufstation dient. Die W-com-Mitarbeiter versorgten die Fans mit Informationen oder Fan-Artikeln wie Fahnen, Aufklebern oder Fan-Schminke.

Eine logistisch immer besonders große Herausforderung ist das riesige Fan-Zelt, dass W-com und seine Partner direkt am Stadion bereitstellen. Stromanschlüsse, Heizung, Equipment für Leinwände, Beamer, Moderation, Caterer und sonstiges müssen organisiert und aufgebaut werden. Für das Rahmenprogramm im Fan-Zelt lässt W-com regelmäßig seine guten Kontakte spielen, um Prominente für einen kurzen Plausch mit den Fans ins Zelt zu lotsen.

Wie bei jedem Heim-Länderspiel koordinierte die Event-Agentur W-com auch wieder die Fan-tastic Moments für die Sieger eines Gewinnspiels. Unter Begleitung eines W-com-Mitarbeiters dürfen Fans dann am Abschlusstraining, bei Pressekonferenzen oder bei exklusiven Stadionrundgängen unmittelbar vor Anpfiff teilnehmen. Gänsehautmomente, die von der Eventagentur W-com initiiert und koordiniert werden.

In Absprache mit dem DFB sucht die Agentur W-Com zudem nach geeigneten Prominenten, die Mitglieder im Fan Club werden sollen, um als Multiplikatoren zu fungieren. In Nürnberg etwa wurde Ex-Nationaltorhüter und RTL-Experte Jens Lehmann Mitglied im Fan Club Nationalmannschaft . Die Agentur W-com macht‘s möglich.