Sportmarketing-Agentur W-com organisiert für Saturn landesweite Instore Promotion

„Wuzzeln & Treffen = Halber Einkauf geschenkt!“

Im Auftrag der Media-Saturn Beteiligungs GmbH aus Wien-Vösendorf plante die Sportmarketing-Agentur W-com eine Promotion für alle Saturn Märkte Österreichs und setzte diese ebenfalls um. Die Sportmarketing Experten von W-com erarbeiteten mit Tischfußballweltmeister Chris Marks hierfür das Promotionkonzept „Golden Goalie“.

Im dreitägigen Aktionszeitraum zum Auftakt der UEFA EURO 2016 ™ konnten sich Kunden aller Saturn Märkte in Österreich 50% ihres Einkaufswertes zurückholen. Die Promotion lief in allen Saturn-Märkten Österreichs und umfasste die Gebiete Salzburg, Innsbruck, Linz, Graz, Wien und Klagenfurt am Wörthersee. Hierfür mussten sie lediglich den „Golden Goalie“ besiegen. Einige Saturn-Kunden sicherten sich so Rabatte auf die modernsten Technologien der Bereiche TV, Gaming und Entertainment.

Wer bei Saturn am Tischkicker, oder wie es in Österreich heißt „Wuzzler“, mit seinem goldenen Torwart ein Tor schoss, sicherte sich die Hälfte seines Einkaufswertes in Form eines Gutscheins. Die Herausforderung hierbei: Die Spieler des gegnerischen Teams waren fest montiert und fungierten als Hindernisse!

Die Sportmarketer aus Bad Nauheim bei Frankfurt mussten dafür sorgen, dass die vorher prognostizierte maximale Trefferwahrscheinlichkeit nicht überschritten wird und sich in allen österreichischen Saturn-Märkten ähnlich verhält. Hierfür übernahm W-com nicht nur die Konzeption der Promotion, sondern auch die Distribution der Tischkicker, wie auch die Umsetzung in allen Märkten. Jeder Tischkicker wurde durch Mitarbeiter der Sportmarketing-Agentur W-com persönlich ausgeliefert, aufgebaut und an das Spielsystem „Golden Goalie“ angepasst. Die exakte Eichung der einzelnen Spielgeräte war für das Einhalten der maximalen Trefferwahrscheinlichkeit essentiell. Um diese Präzision beim Aufbau zu ermöglichen begann die Auslieferung der Tischkicker österreichweit schon 3 Tage vor Beginn der Aktion.

Auch die Umsetzung in den einzelnen Märkten übernahmen die Aktivierungs- und Promotionsexperten persönlich und kontrollierten in jedem Markt ständig den reibungslosen Ablauf. In Zusammenarbeit mit den Promotern der Agentur Super Sales betreuten die Sportmarketing-Experten von W-com die Aktionsflächen und animierten zahlreiche Kunden zum Mitmachen. Einige erfreuten sich anschließend tatsächlich am Gewinn des halben Einkaufswertes, wobei die prognostizierte Trefferquote nicht überschritten wurde.